, Sonstiges

„Vielfalt schmeckt“: Erste verarbeitete Produkte im Handel

Erstmalig in Deutschland gibt es nun auch verarbeitete Produkte aus traditionellen Sorten, die mit dem ProSpecieRara-Gütesiegel ausgezeichnet sind.

Das ProSpecieRara-Siegel steht für samenfeste, traditionelle Sorten. Über die Naturkostgroßhändler Bodan und Rinklin sind die Produkte in Bioläden in ganz Süddeutschland erhältlich. Für die Zusammenarbeit konnten regionale Verarbeitungsbetriebe mit Begeisterung für alte Sorten gewonnen werden.

Birnoh und Apfelverjus

Der preisgekrönte Birnoh der Streuobstmosterei Stahringen und Jung Fruchtsäfte GbR ist ein im Eichenfass gereifter Birnen-Aperitif aus den Sorten ‘Gelbmöstler’, ‘Oberösterreicher Wasserbirne’ und ‘Schweizer Wasserbirne’, die 150 - 200 Jahren in Süddeutschland kultiviert werden. Das süßlich-milde Getränk mit 18% vol. Alkoholgehalt schmeckt am besten gekühlt oder mit Eiswürfeln und passt zu so ziemlich jedem Anlass.

Beim aromatischen Apfelverjus der Streuobstmosterei Stahringen handelt es sich um eine fruchtig-leckere Alternative zu Essig oder Zitronensaft, mit der man Salatdressings, Saucen oder Cocktails verfeinern kann. Für die Herstellung kommt der Saft von grün geernteten Äpfeln der Sorten ‘Bohnapfel’, ‘Ontario’ und ‘Wiltshire’ aus Streuobst-Beständen am Bodensee zum Einsatz. 

Höri-Bülle-Crèmes und Ajvar

Ein besonderer Genuss sind die Höri Bülle Grünkerncrème und Höri Bülle Apfelcrème von „Feines aus dem Hegau“, die den feinen Geschmack der Höri Bülle aufs Brot bringen – beide tragen seit Herbst 2022 das ProSpecieRara-Gütesiegel.

Die Höri Bülle ist eine rote Speisezwiebel mit charakteristischer Form und Farbe, die traditionell auf der Bodensee-Halbinsel Höri angebaut wird. Anlässlich der Kooperation wurde der Höri-Bülle e.V. offiziell als Erhaltungsinitiative bei ProSpecieRara aufgenommen.

Erste vielversprechende Verkostungen gab es zudem mit einem Ajvar aus der serbischen Paprikasorte ‘Kurtovska’, ebenso hergestellt von „Feines aus dem Hegau“. Wir sind gespannt auf das fertige Produkt!

Apfelmark

Apfelmark aus seltenen Sorten ist seit Oktober 2022 unter der Marke Rinklins Bio erhältlich. Die drei verschiedenen Sorten Apfel-Birnenmark, Apfel-Quittenmark und Apfelmark pur enthalten zu 100% Bio-Früchte aus der Region. Sie werden in Freiburg verarbeitet und in umweltfreundliche Mehrweg-Pfandgläser abgefüllt. Bei den enthaltenen Äpfeln und Birnen handelt es sich ausschließlich um ProSpecieRara-Sorten wie ‘Sonnenwirtsapfel‘, ‘Champagner Renette‘ und die Birnensorte ‘Pierre Corneille‘.

Ann-Kathrin Söllner, Annika Ebser

Mehr Infos zum Projekt "Vielfalt schmeckt" finden sie hier.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖL.)

Ulrike Meißner
Tel. 0761-59390007