Voneinander lernen: im Austausch mit Portugal

Gefördert durch Erasmus+ konnten wir ein Partnerschaftsprojekt mit der portugiesischen Organisation Terra Segura durchführen.

Bei diesem Projekt stand der Wissensaustausch zu Züchtungsmethoden bei mediterranen Kultursorten im Hinblick auf Klimaanpassung und Ernährungssouveränität im Mittelpunkt.

An den vier digitalen Vernetzungsveranstaltungen und an acht Tagen Besuchsreisen innerhalb Portugals nahmen neben ProSpecieRara und Terra Segura auch fünf lokale kleinbäuerliche Initiativen teil – Vizinha, Skanking Farmers, Vinha Velha, Core Connections und Eco Interventions.Die Exkursionen führten zu fünf Orten, an denen die verschiedenen Anbausysteme und Züchtungsarbeiten kennengelernt wurden. Beim Saatgutbetrieb Sementes Vivas sowie bei einem seiner Vermehrungsbetriebe Vinha Velha im Süden Portugals gab es einen intensiveren Einblick in die Arbeit der Sortenerhaltung, der genutzten Anbaumethoden und in die Techniken zur Saatgutgewinnung.

Die teilnehmenden Menschen konnten gemeinsam erfahren, was es bedeutet samenfeste, traditionelle Sorten zu erhalten und Erhaltungszucht zu betreiben. Besonders spannend für ProSpecieRara war dabei der Blick auf die Anpassung an Trockenheit und Hitze innerhalb der genutzten Sorten und der Anbauweisen. Denn die Anpassungen der mediterranen Sorten können eine wichtige Ressource im Hinblick auf die Anpassung unseres Gemüsebaus an den Klimawandel darstellen. Interessant war auch zu erfahren, dass die Bevölkerung in Portugal noch über viele Lokalsorten verfügt und auch das Saatgut oft noch in den Händen der älteren Generation liegt. In ländlichen Regionen wird viel für die eigene Versorgung gegärtnert und es gibt ein aktives Erhaltungsnetzwerk.

Eine bedeutende Erkenntnis angesichts der Bedingungen in Portugal ist für uns, dass Wasser, Boden und Saatgut letztlich gleichwertig wichtige Ressourcen sind. Es braucht alle drei in gutem Zustand, wenn wir unsere Lebensgrundlage, nämlich hochwertige Nahrungsmittel, produzieren wollen. Wenn wir nach Portugal schauen, sehen wir scheinbar die Zukunft, die uns auch in Deutschland in manchen Regionen durch den Klimawandel bevorsteht.

Im Zuge des Projektes konnten wir unser Netzwerk in Portugal erweitern. Es ist eine Kooperation mit Vizinha entstanden und es werden derzeit weitere Bildungsprojekte geplant um Saatgutvermehrungskurse in Portugal aufzubauen; außerdem ist geplant auf die Suche nach letzten portugiesischen Landsorten zu gehen und ein Netzwerk aktiver Hobbygärtner*innen, die diese betreuen, aufzubauen.

 

Steckbrief

Wissen sammeln/vermitteln

Projektdauer 1 Jahr, im September 2023 abgeschlossen


Ein herzliches Dankeschön an unsere Projektsponsoren: