Herbstsorten von Kohlrabi und Porree, aber auch besondere Kohlsorten wie Palmkohl oder Herbstrettiche können ab Mitte Juni im Freiland gesät oder vorgezogen werden. Sie sind dann von September bis November erntereif. Um bis zum Winter Rote Bete aus dem eigenen Garten ernten zu können, sollte diese bis Ende Juni ausgesät werden. Für eine späte Ernte können auch Bohnen noch bis Ende Juli und Mangold bis August in die Erde gebracht werden.
Wer Herbst- und Wintersorten ausprobieren möchte, findet eine feine Auswahl in unserem Saatgutshop.
Beispielsweise der Palmkohl 'Nero die Toscana' wirkt mit seinem mittelhohen Wuchs und den blaugrünen Blättern sehr dekorativ. Die Blätter können bereits ab Ende September und bis in den Januar hinein geerntet werden. Ihr Geschmack erinnert leicht an Brokkoli.
'Dyna' ist eine schöne violette Herbstkohlrabisorte, die bei guter Wasserversorgung sehr große zarte Knollen ausbilden kann. Eingelagert ist 'Dyna' bis Januar/Februar verwendbar.
Der Herbstrettich 'Blauer Herbst und Winter' besticht mit seiner dekorativen violetten Schalenfarbe und weißem Fleisch. Er wird im Herbst geerntet und kann frisch verzehrt oder für den Winter eingelagert werden.
Eine Besonderheit ist auch die Rosettenzichorie 'Grumolo Verde'. Ausgesät im Juni und Juli entwickelt sich die Zichorie bis zum Winter und steht im sehr zeitigen Frühjahr, etwa von Februar bis April, als Salat zur Verfügung.