, Sonstiges

Lieblingsrezept mit alten Sorten: Kartoffelmaultaschen

ProSpecieRara Sortenerhalter Wolfgang hat uns sein liebstes altes Kartoffelrezept aus der Oberpfalz geschickt.

ProSpecieRara Sortenerhalter Wolfgang hat uns sein liebstes altes Kartoffelrezept aus der Oberpfalz herausgesucht: Kartoffelmaultaschen mit Äpfeln. Gut geeignet sind dafür Lageräpfel alter Sorten wie 'Bohnapfel' oder 'Schöner von Boskoop'.

Für die Maultaschen braucht es einen Grundteig: Ein Kilogramm Kartoffeln, vorzugsweise mehlige, werden mit Schale gekocht, danach geschält und noch warm durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Diese Masse kühlt ab und wird anschließend mit 200 bis 300 Gramm Mehl vermischt und mit etwas Salz abgeschmeckt.

Für die Maultaschen fügt Wolfgang dem Grundteig noch ein Ei oder alternativ ein Esslöffel Sojamehl zu und knetet ihn gut durch. Anschließend teilt er die Masse in sechs bis acht gleichgroße Stücke und rollt sie auf einen halben Zentimeter Dicke aus. Auf die ausgerollten Teigflächen verteilt Wolfgang Apfelstücke und schlägt anschließend die Teigfläche zusammen oder rollt sie ein.

Die Maultaschen kommen in eine gefettete Backform und backen bei 180 °C etwa 45 Minuten lang, bis sie goldgelb sind. Zwichendurch werden sie mit etwas Butter bestrichen.

Wolfgang schrieb uns zum Rezept: "Diese Maultaschen schmecken ganz anders als Maultaschen aus Weizenmehl. Ich liebe sie und man kann sie als kleine Mahlzeit zwischendurch gut kalt essen. Als Hauptmahlzeit einfach eine Portion mehr essen. Sehr gut können die vorbereiteten und noch nicht gebackenen Maultauschen mit der Backform eingefroren und dann bei Bedarf gebacken werden. So spart man sich die Vorbereitungen für den Teig, wenn es mal schneller gehen soll. Die Maultaschen schmecken auch gut mit Pflaumenfüllung."

"Der Kartoffelgrundteig ist ein gut knet- und formbarer leicht trockener Teig, der in vielen Rezepten verwendet werden kann. Ich habe daraus zum Beispiel schon Fingernudeln und Lebkuchen zubereitet."

Mehr Fotos von Wolfgangs Kartoffelkreationen gibt es in seinem Blog.