, Pflanzen

Neues vom 'Wainfleet'

Durch die Zusammenarbeit der GartenCoop Freibung und ProSpecieRara konnte der Überwinterungsblumenkohl 'Wainfleet' gerettet werden. Anfang Mai wurden nun die Kohle für die diesjährige Saatgutgewinnung umgepflanzt.

Bildschöner 'Wainfleet'

Ein Feld Überwinterungsblumenkohl 'Wainfleet' kurz vor der Ernte im Frühjahr.

Selektierte Blumenkohlpflanzen warten auf ihr Pflanzung.

Die Blumenkohpflanzen wurden in der Samengärtnerei Kornzept neu eingepflanzt.

Am neuen Standort wachsen die 'Weinfleet'-Pflanzen nun durch ein Netz geschützt zu Samenträgern heran.

'Wainfleet' ist ein Überwinterungsblumenkohl und ein besonders beeindruckendes Gemüse: Im Spätsommer gepflanzt überwintert er auf dem Acker und kann im Frühjahr als eines der ersten Gemüse geerntet werden - so geschehen in der GartenCoop Freiburg. Doch bevor die Blumenkohle Anfang Mai geerntet und an die Mitglieder verteilt werden konnten, wurde selektiert: Die bestgewachsen, sortentypischsten 'Wainfleet' wurden ausgesucht und markiert. Am Ende waren es 100 Blumenkohlpflanzen, die anschließend ausgegraben und auf dem Acker der Samengärtnerei Kornzept in Gundelfingen wieder eingegraben wurden.

Hier wachsen sie nun hoffentlich gut an und kommen zum Blühen, so dass im Herbst 'Wainfleet'-Saatgut geerntet werden kann.

Die 'Wainfleet'-Geschichte

Dem 'Wainfleet' erging es fast wie vielen anderen Gemüsen: Sorten, die nur noch von wenigen Menschen angebaut werden, finden oft niemanden mehr, der sie vermehrt. Und Gemüsesorten, die niemand vermehrt, sterben aus. Denn das Saatgut hält nur wenige Jahre. Regelmäßig müssen Gemüsesorten zur Vermehrung angebaut werden, damit auch Saatgut für die Menschen zur Verfügung steht, die eigentlich nur anbauen und essen wollen.

Winterblumenkohl wurde früher in milden Regionen angebaut, um eine frühe Ernte zu erzielen. Da heute fast jederzeit Blumenkohl aus südlichen Ländern in den Läden liegt, lohnt sich der Überwinterungsanbau aus wirtschaftlicher Sicht aktuell kaum. Das hat sicherlich zum Verschwinden vieler Sorten beigetragen. Im Samenhandel sind zudem kaum noch samenfeste Sorten zu bekommen. Hier beherrschen nicht nachbaubare Hybridsorten das Sortiment.

Über die Rettungsgeschichte des 'Wainfleet' wurde 2021 ein Film gedreht. Der 38-minütige Film kann kostenlos auf der Webseite der GartenCoop angeschaut werden. Zum Film hier klicken!