, Pflanzen

Richtig gut geringelt?

Auf den Feldtagen "Gemüsesamenbau in Sachsen" wurde über die Selektion beim Sortenerhalt gefachsimpelt.

So wird geringelte Bete selektiert. Franziska Wenk vom Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe erklärt.

Knoblauch im Fokus. Lisa Ennen erklärt den Knoblauchvergleichsanbau bei deinHof.

Erbsen und Kichererbsen in der Vermehrung. Albrecht Vetters führte gemeinsam mit Henry Müller über seine Fläche.

Mitte Juni fanden, gefördert über das Programm Erasmus+ Berufsbildung, die diesjährigen Feldtage in Sachsen statt. Sie richteten sich an Praktiker aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau. Besucht wurden der Saatgutgarten auf der Johannishöhe in Tharandt, die Gärtnerei der Solawi deinHof in Radebeul und der Vermehrungsgarten von Albrecht Vetters in Wilschdorf. Insgesamt 20 Teilnehmende waren dabei, darunter auch vier Gäste von der Erhalterorganisation Arche Noah aus Österreich.

Beim Betriebsrundgang wurde jeweils über viele Bereiche des Samenbaus gefachsimpelt.

Franziska Wenk stellte uns beispielsweise auf der Johannishöhe vor, wie die Selektion der geringelten Bete 'Carotine' von ihr durchgeführt wird. Sie betreut die Sorte seit mehreren Jahren in der Erhaltungszucht. Selektiert wird im ersten Anbaujahr schon auf dem Feld – nur die schönsten und gesündesten Beten kommen ins Winterlager. Vor dem Auspflanzen im Frühjahr wird erneut selektiert. Gesunde Beten werden mit einem Käsebohrer angebohrt. Der kleine Bohrkern wird entnommen, um zu schauen, ob die Ringelung so ist, wie sie sein soll. Dann wird ein kleines Stückchen gekostet. Wenn Ringelung und Geschmack stimmen, wird das Bohrloch mit Holzkohlepulver gefüllt und die Bete gepflanzt. Diese Pflanzen wachsen weiter, blühen und bringen das Saatgut für die nächste Generation der 'Carotine'.

Ulrike Meißner

PS: Saatgut der 'Carotine' ist über Samenbau Nordost erhältlich. Wer mehr zur Vermehrung zweijähriger Kulturen erfahren will, besucht den Samenbaukurs auf der Johannishöhe oder unseren Fortgeschrittenenkurs in Beuren.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.